Ihr Lebensraum in der Wildnis
Die Springtamarine leben im östlichen Amazonasbecken. Ihr Gebiet umfasst den äussersten Westen Brasiliens, das südliche Kolumbien, das östliche Peru und das nördliche Bolivien(siehe Karte).
Mann trifft vor allem in Primärwälder und Bambuswälder auf sie. Ausserdem meiden sie die Menschen.
Der Lebensraum:
Ihr Lebensraum besteht wie schon gesagt aus dichten Wäldern. Die Affen sind Tagaktiv und befinden sich hauptsächlich auf den unteren Ästen der Bäume. Sie klettern eigentlich nie höher als ca. sechs Meter und sind auch äusserst selten am Boden. Um von Baum zu Baum zu gelangen, springen sie bis zu über 4 Meter weit! Die Springtamarine leben in kleinen bis mittelgrossen Gruppen. Diese Gruppen bestehen aus einem Männchen, einem bis zwei Weibchen und deren Nachwuchs. In der Gruppe bleiben die Tiere sehr nah zusammen. Die Äffchen verbringen einen grossen Teil ihrer Zeit mit Fellpflege. Wichtiger ist eigentlich nur noch die Nahrungssuche. Je nach dichte der Wälder und Verbreitungsgebiet, kann ein Revier bis zu 80 Ha gross sein. Markiert wird es durch Urin. Die Springtamarine verständigen sich mit pfeifen, schreien und der Mimik. Wenn es über grössere Distanzen etwas zu ¨klären¨gibt, verwenden sie einen sehr schrillen ¨Alarmton¨.
Die Nahrung:
Die Goeldi Tamarine ernähren sich in der Wildnis durch Insekten, Wirbeltieren und einem grossen Teil durch Früchte.
Die Vortpflanzung:
Bei den Springtamarinen, paart sich das Männchen mit mehreren Weibchen. Die Tragzeit dauert ca. 5 Monate. Nach der Geburt kümmert sich die ersten drei Wochen die Mutter um das Neugeborene. Der Vater und die Gruppe beteiligt sich erst von da an, an der Aufzucht. Es kommt äusserst selten vor, dass Zwilinge geboren werden. Dies ist bei den anderen Affen aus der ¨Krallenfamilie¨ nicht so. Die Säugezeit beträgt ca. 3 Monate. Danach sind die Jungtiere in der Lage, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Nach etwa 2 Jahren kann das geborene wieder befruchtet werden. Bei den Männchen dauert es meistens ein Jahr länger.
Hier noch ein kleiner Steckbrief:
Länge: ca. 30cm
Gewicht: 600-800 gramm
Nahrung: Früchte, kleine Wirbeltiere, Insekten
Jungtiere: 1 Jungtier
Tragzeit: ca. 5 Monate
Sozialstruktur: In Gruppen
Verbreitungsgebiet: Tropischer Regenwalt
Lebenserwartung: bis 18 Jahre
Ihr Lebensraum im Tierpark:
Im Tierpark ist das Leben der Goeldi-Tamarin Affen etwas anders. In der Urwaldvoliere, herschen immer die selben Wetterverhältnisse und sie haben auch eine geregelte Fütterung. Im Tierpark, bekommen sie, Früchte, Fleisch, Gemüse und Insekten. Im Tierpark trifft mann sie am meisten auf dem Ast( siehe Bild 1) oder vor dem Gitter an. Da in der
Voliere die Bäume nicht sehr hoch sind, fühlen sich die Affen sehr wohl. Im Tierpark ist die Entfernung der Bäume nicht sehr weit und dadurch kein Hindernis für die Tiere. Auch im Tierpark tragen die Weibchen ein Jungtier aus. Die Säugezeit dauert etwa gleich lange.
Länge: 30 cm
Gewicht: 600-800 gramm
Nahrung: Früchte, Fleisch, Gemüse, Insekten
Jungtiere: 1 Jungtier
Tragzeit: ca.5 Monate
Sozailstruktur: Gruppe
Lebenserwartung: 18 Jahre
Der Unterschied:
Wie ihr anhand des Steckbriefes sehen könnt, ist der Unterschied nicht sehr gross. Das einzige sind die geregelten Malzeiten, die Temperatur und das Essen. Obwohl es auch beim Essen nur ein kleiner Unterschied ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen